Tanz für Kinder

Kreativer Kindertanz & Choreografie  

Dienstag 15:30 - 16:15 ab 4 Jahre

Dienstag 16:30 - 17:15 ab 5 - 6 Jahre

Dienstag 17:15 - 18:05 ab 7 Jahre

Kreativer Tanz

Einführung in den Tanz

In diesem Einführungskurs begleite ich die Kinder, bildhaft und spielerisch, in die bunte Welt des Tanzes. Wir tauchen ein in eine fantastisch, fantasievolle Welt voller wunderschöner bewegter Tanzgeschichten. Das tänzerische Körper ABC erweitert die motorischen Fähigkeiten der Kinder und vermittelt ihnen Freude an der eigenen Bewegung. 

Die Kinder lernen die Struktur ihres Körpers kennen und sich im Raum und im Takt der Musik zu bewegen. Motorik, Balance und Rhythmus der Kinder werden geschult, um auf eine spezifische Tanzrichtung vorzubereiten, aber auch, um eine gute Verbindung zum eigenen Körper zu erlangen. 

In diesem Kurs konzentriere ich mich vor allem auf den Prozess der tänzerischen Frühförderung.

Das Erleben der eigenen Ausdrucksstärke und die Tanzfreude stehen im Mittelpunkt des Kurses. 

Tanzspiele schulen spielerisch erste Tanztechnik der Improvisation und Komposition.

Gemeinsam mit den Kindern entwickle ich kleine Choreographien und gestalte erste Aufführungen.


Kreativer Tanz und Choreographie 

(bewegen, improvisieren, gestalten)

In diesem Kurs werden die technisch-tänzerischen Fähigkeiten und das gestische Vokabular gestärkt. Die motorischen Fähigkeiten der Kinder werden erweitert. Wir erhöhen die Bewegungsgeschwindigkeit, sowie die Koordination und Präzision von Bewegungen. Wir choreographieren eigene Tänze und schulen so die Speicherung von Bewegung und Bewegungsabläufen im Gedächtnis.

Ziel des Kurses ist es, den Ausdruck der eigenen Kreativität zu entdecken und sich in künstlerischen Prozessen, durch eigenes Bewegungsrepertoir auszudrücken.

Ich arbeite mit Techniken der Tanzimprovisation, den Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien und einem Tanztraining aus dem Modernen Tanz. Beim entwickeln von Tanzstücken wird in Solo, Duett und Gruppe gearbeitet.

info@kindertanz-ramona.de


https://www.kindertanz-ramona.de/kopie-kreativer-kindertanz


Ramona Schulz

Geboren wurde ich 1973 in Berlin.

Unterricht bekam ich in verschiedenen Tanzstilen: Zeitgenössischer Tanz, Ballett, Improvisation, Contact-Improvisation, Jazz, Samba, Samba-Reggae, Afro-Brasil, Frevo, Maracatu, Orientalischer Tanz sowie Trommeln. Meine tanzpädagogische Ausbildung absolvierte ich im Dock 11 bei "Seneca Intensiv".

Eine sehr prägende Station meiner Tanzstudien war die brasilianische Kultur mit ihren facettenreichen Tänzen & Rhythmen. Während meiner Aufenthalte, speziell im Nordosten Brasiliens, erlebte & studierte ich diese Tänze im Ursprung. Auch der orientalische Tanz hat mich lange begleitet und sehr fasziniert. Eine weitere Leidenschaft entwickelte sich für den zeitgenössischen Tanz und die Improvisation.

2014 dann die Entscheidung, mit meinem soliden Handwerkszeug ausgestattet, kündigte ich meinen Job als Sozialpädagogin und ging einen mutigen Schritt nach vorn in die Selbstständigkeit.

Als freiberufliche Tanzpädagogin begann ich in verschiedenen Berliner Tanzschulen und Kitas zu unterrichten. Zusätzlich abslovierte ich meine Heilpraktikerausbildung. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir mein eigenes "mobiles" Tanzstudio aufgebaut.

Durch die Geburt meiner Tochter und der damit verbunden Veränderung meines Körpers, habe ich mich nochmal auf ganz andere, intensive Weise mit der Anatomie des weiblichen Körper beschäftigt und bin bei meinen Studien und meiner Praxis darüber, sehr bereichert worden und zur Expertin für verschiedene Probleme geworden.

Regelmäßig bilde und entwickle ich mich weiter und besuche verschiedene Workshops, Seminare rund um das Thema Tanz sowie Tanz und Neurobiologie.

Seit 2020 bin ich Vorstandmitglieder des K77 
Tanz- und Bewegungstudios.

Meinen Unterricht gestalte ich als ganzheitlichen Tanz, mit Sinn und für die Sinne


info@kindertanz-ramona.de


https://www.kindertanz-ramona.de/kopie-kreativer-kindertanz

zu den Kurszeiten
Share by: